ASK13
Alt aber immernoch voll im Rennen - viel Herzblut steckt in unserem Schuldoppelsitzer ASK13 einer Neuanschaffung unseres Vereins. Sie ist das Vorgängermodell der ASK21. Sie wird nach der aktuell laufenden Restaurierung wieder in unseren Ausbildungsbetrieb eingegliedert und dient unseren Schülern für ihre Ausbildungsstarts. Ihr besonders leichter Aufbau in Gemischtbauweise erlauben ihr, manch modernen Segler beim Steigen in der Thermik "alt" aussehen zu lassen. Hierbei werden die Tragflächen aus Holz und der Rumpf aus Metall lediglich mit einem speziellen Stoff bespannt, wodurch das Gewicht des Fluggeräts minimal gehalten werden kann. Doch auch alle anderen schätzen sie für ihre ganz besonders gutmütigen Flugeigenschaften und nutzen unsere "13" gern für lokale Flüge zu simplen "Gaudiflügen" trotz der eher niedrigen Gleitleistung.
Spannweite 16 m
Flügelfläche 17,5 m²
Rumpflänge 8,18 m
Größtes Lastvielfaches −2,0g/+4,0g
Leermasse mit Mindestausrüstung ca. 296 kg
max. Abflugmasse 480 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Mindestgeschwindigkeit (einsitzig) 53 km/h
Manövergeschwindigkeit 140 km/h
geringstes Sinken 0,75–0,80 m/s
bestes Gleiten (75–85 km/h) 27
!Neu! - Duo Discus --> Duo Discus XLT - !Neu!
Alt aber immernoch voll im Rennen - viel Herzblut steckt in unserem Schuldoppelsitzer ASK13, einer Neuanschaffung unseres Vereins. Sie ist das Vorgängermodell der ASK21. Sie wird nach der aktuell laufenden Restaurierung wieder in unseren Ausbildungsbetrieb eingegliedert und dient unseren Schülern für ihre Ausbildungsstarts. Ihr besonders leichter Aufbau in Gemischtbauweise erlauben ihr, manch modernen Segler beim Steigen in der Thermik "alt" aussehen zu lassen. Hierbei werden die Tragflächen aus Holz und der Rumpf aus Metall lediglich mit einem speziellen Stoff bespannt, wodurch das Gewicht des Fluggeräts minimal gehalten werden kann. Doch auch alle anderen schätzen sie für ihre ganz besonders gutmütigen Flugeigenschaften und nutzen unsere "13" gern für lokale Flüge zu simplen "Gaudiflügen" trotz der eher niedrigen Gleitleistung.
Spannweite 16 m
Flügelfläche 17,5 m²
Rumpflänge 8,18 m
Größtes Lastvielfaches −2,0g/+4,0g
Leermasse mit Mindestausrüstung ca. 296 kg
max. Abflugmasse 480 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Mindestgeschwindigkeit (einsitzig) 53 km/h
Manövergeschwindigkeit 140 km/h
geringstes Sinken 0,75–0,80 m/s
bestes Gleiten (75–85 km/h) 27
LS4b
Mit dem modernen Kuntstoffhochleistungseinsitzer LS4b bietet unser Verein fertigen Piloten und erfahreneren Flugschülern einen weiteren Einsitzer, um an schönen Tagen ein paar Stunden von der Erde zu fliehen und die unendliche Freiheit über und unter den Wolken zu genießen. Ihre guten Flugleistungen im Streckenflug erlauben es, die geplanten Strecken etwas größer auszulegen, ohne das größte Manko in der Gleitleistung sehen zu müssen. Trotz alldem erlauben uns ihre recht gutmütigen Flugeigenschaften, sie auch Flugschülern zur Verfügung zu stellen.
Flügelspannweite 15,00 m
Länge 6,66 m
Flügelfläche 10,5 m²
bestes Gleitverhältnis 1:40,5
geringstes Sinken 0,60 m/s
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
Mindestgeschwindigkeit 68 km/h
sichere Lastvielfache +5,3 g bis −2,65 g
Wasserballast 160 Liter
max. Flugmasse 525kg
LS8a
Unsere LS8 -18, ist das Flaggschiff unserer Einsitzerflotte. Als Hochleistungsflugzeug eingesetzt nimmt sie an zahlreichen Wettbewerben teil und meistert zahlreiche Überlandflüge. Seit 2018 verfügen wir nun über die Möglichkeit, sie sowohl mit 15, als auch mit 18 Metern Spannweite zu fliegen.