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Unsere Segelflugzeugflotte

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ASK13

Alt aber immernoch voll im Rennen - viel Herzblut steckt in unserem Schuldoppelsitzer ASK13 einer Neuanschaffung unseres Vereins. Sie ist das Vorgängermodell der ASK21. Sie wird nach der aktuell laufenden Restaurierung wieder in unseren Ausbildungsbetrieb eingegliedert und dient unseren Schülern für ihre Ausbildungsstarts. Ihr besonders leichter Aufbau in Gemischtbauweise erlauben ihr, manch modernen Segler beim Steigen in der Thermik "alt" aussehen zu lassen. Hierbei werden die Tragflächen aus Holz und der Rumpf aus Metall lediglich mit einem speziellen Stoff bespannt, wodurch das Gewicht des Fluggeräts minimal gehalten werden kann. Doch auch alle anderen schätzen sie für ihre ganz besonders gutmütigen Flugeigenschaften und nutzen unsere "13" gern für lokale Flüge zu simplen "Gaudiflügen" trotz der eher niedrigen Gleitleistung.

Spannweite                                            16 m

Flügelfläche                                           17,5 m²

Rumpflänge                                           8,18 m

Größtes Lastvielfaches                         −2,0g/+4,0g

Leermasse mit Mindestausrüstung        ca. 296 kg

max. Abflugmasse                                 480 kg

Höchstgeschwindigkeit                         200 km/h

Mindestgeschwindigkeit (einsitzig)       53 km/h

Manövergeschwindigkeit                      140 km/h

geringstes Sinken                                  0,75–0,80 m/s

bestes Gleiten (75–85 km/h)                  27

Duo Discus XLT

Der Duo Discus ist ein zweisitziges Hochleistungssegelflugzeug der Firma Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH. Er hat eine Utility-Zulassung und ist inzwischen in der XL-Ausführung auch für den einfachen Kunstflug zugelassen. Ende März 2010 gab Schempp-Hirth die Auslieferung des 600. Exemplars der Baureihe bekannt,2023 wurde die Werknummer 750 ausgeliefert. Der Rumpf wurde leicht modifiziert für den Arcus übernommen.

(Quelle: Wikipedia)

Spannweite 20 m

Flügelfläche 16,4 m²

Rumpflänge 8,73 m

Größtes Lastvielfaches −2,0g/+4,0g

Leermasse mit Mindestausrüstung ca. 410 kg (ohne Heimkehrhilfe) ca. 465 kg (mit Heimkehrhilfe)

max. Abflugmasse 750 kg

Höchstgeschwindigkeit 262 km/h

Mindestgeschwindigkeit (einsitzig) Nicht angegeben Manövergeschwindigkeit 180 km/h

geringstes Sinken 0,58 m/s

bestes Gleiten 46-47

 LS4b

Mit dem modernen Kuntstoffhochleistungseinsitzer LS4b bietet unser Verein fertigen Piloten und erfahreneren Flugschülern einen weiteren Einsitzer, um an schönen Tagen ein paar Stunden von der Erde zu fliehen und die unendliche Freiheit über und unter den Wolken zu genießen. Ihre guten Flugleistungen im Streckenflug erlauben es, die geplanten Strecken etwas größer auszulegen, ohne das größte Manko in der Gleitleistung sehen zu müssen. Trotz alldem erlauben uns ihre recht gutmütigen Flugeigenschaften, sie auch Flugschülern zur Verfügung zu stellen.

Flügelspannweite                             15,00 m

Länge                                                6,66 m

Flügelfläche                                      10,5 m²

bestes Gleitverhältnis                       1:40,5

geringstes Sinken                             0,60 m/s

Höchstgeschwindigkeit                    280 km/h

Mindestgeschwindigkeit                   68 km/h

sichere Lastvielfache                       +5,3 g bis −2,65 g

Wasserballast                                   160 Liter

max. Flugmasse                               525kg

 LS8a

Unsere LS8 -18, ist das Flaggschiff unserer Einsitzerflotte. Als Hochleistungsflugzeug eingesetzt nimmt sie an zahlreichen Wettbewerben teil und meistert zahlreiche Überlandflüge. Seit 2018 verfügen wir nun über die Möglichkeit, sie sowohl mit 15, als auch mit 18 Metern Spannweite zu fliegen.

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